· Nachrichten

DRK Neubeckum leistet wertvolle Unterstützung bei der EM

Symbolbild DRK Uwe Jesiorkowski / DRK KV Gelsenkirchen

Neubeckum - Die diesjährige Fußball-Europameisterschaft war ein Fest des Sports und der internationalen Freundschaft. Fans aus ganz Europa versammelten sich, um ihre Teams zu unterstützen und unvergessliche Momente zu erleben. Doch eine solche Großveranstaltung wäre ohne die unermüdliche Arbeit der vielen Helfer im Hintergrund nicht möglich gewesen.
Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) Ortsverein Neubeckum spielte dabei ebenfalls eine Rolle. Mit ihrem Engagement und ihrer Expertise sorgten die Helferinnen und Helfer sowohl bei den Spielen in Dortmund als auch beim Public Viewing in der Stadt für Sicherheit und medizinische Betreuung.
„Es wird oft nicht wahrgenommen, was hinter den Kulissen alles passiert, um ein solches Event zu ermöglichen“, „Unsere Helfer waren im Einsatz, um im Notfall sofort reagieren zu können, egal ob es kleinere Verletzungen oder größere medizinische Notfälle waren.“
Dank der professionellen Vorbereitung und der guten Zusammenarbeit mit den DRK-Verbänden konnte das DRK Neubeckum bei vielen kleinen und großen Notfällen helfen. Große Menschenmengen, ausgelassene Stimmung und wechselnde Wetterbedingungen stellten nicht alltägliche Herausforderungen dar.
„Unsere Arbeit mag oft im Verborgenen stattfinden, aber sie ist unverzichtbar für das Gelingen solcher Veranstaltungen.“Die Europameisterschaft hat einmal mehr gezeigt, dass ein reibungsloser Ablauf nur durch die unsichtbare, aber unverzichtbare Arbeit vieler engagierter Helfer möglich ist.