Im Rahmen der jüngsten Mitgliederversammlung des DRK-Ortsvereins Neubeckum wurde eindrucksvoll deutlich, wie vielfältig und engagiert sich die Ehrenamtlichen im vergangenen Jahr eingebracht haben: Insgesamt leisteten sie rund 3.100 Stunden im Dienste der Gemeinschaft.
Ein besonderer Schwerpunkt lag dabei auf Sanitätsdiensten bei lokalen Veranstaltungen, der Unterstützung von Blutspendeterminen sowie der Ausbildung von Helfenden. So wurden u. a. über 700 Stunden bei Sanitätsdiensten erbracht, während weitere 424 Stunden auf die Teilnahme an Fortbildungen und monatlichen Dienstabenden entfielen.
Im Rahmen der Versammlung wurden auch mehrere Vorstandsposten neu besetzt oder bestätigt. Michael Gerdhenrich wurde zum Vorsitzenden gewählt, Thorsten Nowak übernimmt das Amt des Schriftführers. Petra Gaßmann-Platzek und Kevin Gegusch wurden als Rotkreuzleiterin bzw. Rotkreuzleiter neu ins Vorstandsteam aufgenommen. Weitere Mitglieder im Vorstand sind Andrea Lübbert-Bosch (Schatzmeisterin) und Britta Kadatz, die künftig das Jugendrotkreuz leiten wird. Dr. Henning Holsen übernimmt zukünftig das Amt des Rotkreuzarztes.
Neben den Einsätzen vor Ort engagierte sich der Ortsverein auch im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit. Die DRK-Bereitschaft betreute aktiv die Website und war auf Social Media präsent, um die Bevölkerung über aktuelle Themen und Angebote zu informieren. Zudem wurden Spenden durch Altkleideraktionen gesammelt, die maßgeblich zur Finanzierung der Arbeit beitrugen.
Auch langjährige Mitglieder wurden im Rahmen der Versammlung für ihre Treue geehrt: Maria Hustemeier etwa ist bereits seit 55 Jahren Mitglied im DRK, Thorsten Nowak wurde für 40 Jahre Zugehörigkeit ausgezeichnet.
Mit dem Blick in die Zukunft zeigt sich der DRK-Ortsverein Neubeckum gut aufgestellt. Die Mischung aus erfahrenen Kräften und neuen Impulsen im Vorstandsteam verspricht weiterhin eine starke Präsenz im Ehrenamt – für Neubeckum und die Region.